
Eine der häufigsten Pathologien des Bewegungsapparates Systems ist die Arthrose des Kniegelenks (ansonsten Gonartrose) ist eine chronische Krankheit, die von Dystrophie und der Zerstörung der Kniegelenkstrukturen begleitet wird.
Das Ergebnis zerstörerischer Prozesse ist eine akute Einschränkung oder ein vollständiger Verlust der gemeinsamen Mobilität und infolgedessen eine Verringerung der Leistung, Behinderung.
Es ist möglich, nachteilige Konsequenzen nur zu verhindern, wenn Sie frühzeitig diagnostiziert und rechtzeitig Therapie diagnostiziert werden.
Gründe
Nach Herkunft ist die Knieosteoarthritis primär und sekundär. Es entwickelt sich als unabhängige Krankheit primär, wird bei älteren Menschen häufiger diagnostiziert, und in diesem Fall ist es auf Änderungen im Zusammenhang mit dem Alter im Gewebe zurückzuführen. Sekundäre Gonararrose wird zum Ergebnis anderer Krankheiten und Körperstörungen.
Die Entwicklung von Gonarrose trägt zu:
- Läsionen (Versetzungen, Frakturen, Meniskusschaden);
- Erkrankungen des muskuloskeletischen Systems (angeborene Beine der Beine, Kniedysplasie, Chondrokalcinose, Arthritis, Osteoporose);
- Hohe konstante Belastungen in der Artikulation aufgrund beruflicher Aktivitäten, professioneller Sport;
- Übergewicht, Fettleibigkeit;
- Endokrine Krankheiten, zu denen Diabetes, Hypothyreose, Akromigalia gehören;
- Stoffwechselstörungen;
- Genetische Veranlagung.
Symptome
Die Entzündung mit Arthrose des Kniegelenks wird von zwei klinischen Hauptmanifestationen begleitet: Schmerzen und Ödeme. Die Intensität und Frequenz des Schmerzaussehens hängt von der Schädigung der Gelenkstrukturen ab. In der Anfangsphase fühlt sich der Schmerz allein mit einer Ladung an, er geht schnell in Ruhe. Mit fortgeschrittener Gonararrose sind schmerzhafte Schmerzen ständig vorhanden, während der Bewegungen mit einer Klimaänderung verstärkt.
Andere Anzeichen einer Arthrose des Kniegelenks:
- Crunch bei Bewegungen;
- Steifheit im Gelenk, Verletzung der motorischen Funktion;
- Knieverformung (mit unachtsamer Gonarararrose).
Gonarrose kann von einer Synovitis (Ansammlung von Flüssigkeit in der Gelenkhöhle) und der anschließenden Bildung einer Bäckereizyste (elastische Bildung auf der Rückseite des Knies) begleitet werden.
Grad der Arthrose

Die Symptome der Arthrose des Kniegelenks unterscheiden sich in Abhängigkeit von der Tiefe der Schädigung der Kniestrukturen, und daher werden die drei Stadien der Pathologie unterschieden.
- Osteoarthritis des Kniegelenks 1 Grad Es manifestiert sich durch schwache Schmerzen in der Belastung (in Ruhe geschieht es gleichzeitig), mit einer leichten Starrheit nach dem Schlaf. Im radiologischen Bild gibt es eine unbedeutende Verengung der Gelenkspalt (weniger als ein Drittel), das Vorhandensein einzelner Osteophyten (überlegener Knochen).
- Kniegelenk -Osteoarthritis 2 Grad Es wird von charakteristischen Schmerzen und Knirschen während der Bewegungen begleitet. Der Schmerz bleibt einige Zeit in Ruhe. Morgenstarrheit, Einschränkung der Amplitude der Bewegungen wird beobachtet. Diagnostische Verfahren zeigen eine ausgeprägte Verengung der Gelenkspalt (mehr als die Hälfte) und mehrere Osteophyten.
- Knieosteoarthritis 3 Grad Es wird von ständigen schmerzhaften Schmerzen begleitet, die sich während der Bewegungen und nachts intensivieren. Die Steifheit des Morgens bleibt mehr als eine Stunde mit einer Verschärfung der Entzündung und mindestens eine halbe Stunde während der Remissionszeiten. Die Mobilität des Gelenks ist sehr begrenzt oder vollständig verloren. Im radiologischen Bild werden mehrere große Osteophyten gesehen, die Zysten sind sichtbar. Die gemeinsame Lücke wird um mehr als zwei Drittel des Standards reduziert.
Abhängig vom Grad der Arthrose des Kniegelenks wird dem Patienten konservative oder chirurgische Behandlung verschrieben.
Diagnose
Die Diagnose einer Arthrose des Kniegelenks umfasst visuelle Untersuchung, Analyse von Patientenbeschwerden, Labortests (Urinanalyse, allgemeine Blut- und biochemische Analyse) und instrumentelle Untersuchungsmethoden.
Mit den folgenden diagnostischen Verfahren können Sie die Diagnose bestätigen oder widerlegen:

- Radiographie;
- Ultraschall (Ultraschall);
- MRT (Magnetresonanzbild);
- CT (computergestützte Tomographie);
- Arthroskopie und Scamma (mit Verdacht auf einen Tumor).
Mit diesen Methoden ist es möglich, die Verengung der Gelenkspalt, des Ausdünnung und Deformation des Knorpels, des Vorhandenseins von Flüssigkeit in der Gelenkhöhle, strukturellen Veränderungen der Synovialmembran, des Wachstums der Osteofitis und der Herde der Knorpelotzaugung zu erkennen.
Konservative Behandlung
Konservative Behandlungsmethoden können Schmerzen und Entzündungen reduzieren, die Durchblutung verbessern und Ernährung beträufeln, das Muskelgerät stärken.
Zu diesem Zweck werden sie durchgeführt:
- Pharmakologische Therapie;
- Blockade;
- Physiotherapie und manuelle Therapie;
- Medizinische Sportunterricht.
Ein wichtiger Bestandteil der Behandlung von Arthrose ist die Einhaltung einer therapeutischen Ernährung.
Die konservative Behandlung der Arthrose des Kniegelenks wird im Anfangsstadium der Erkrankung wirksam sein, wenn niedrigere Verteilungspatronen von Knorpel, Entzündung und verschlechterten Funktionen der Synovialdecke beobachtet werden.
Drogen
Die medikamentöse Behandlung umfasst den Termin:
- Nicht -steroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs);
- Eigentumswohnungen;
- Hyaluronsäure.
Aoño
Nicht steroidale entzündungshemmende Medikamente lindern Entzündungen, verringern ihre Hauptsymptome: Ödeme und Schmerzen.
Präparate werden in Form von Lösungen (für intramuskuläre Verabreichung) oder Tabletten, Kapseln (für die orale Verabreichung) verschrieben. Die Kapseln und Tabellen der Arthrose des Kniegelenks der NSAID -Gruppe werden in kurzen Kursen durchgeführt, da Medikamente eine starke irritierende Wirkung auf die Magenschleimhaut haben und die Entwicklung von Magengeschwüren verursachen können, sie haben viele andere Nebenwirkungen.
Darüber hinaus basieren verschreibungspflichtige externe Medikamente (Salben, Gele, Cremes), die auf nicht steroidalen entzündungshemmenden Komponenten basieren. Die lokale Therapie ist länger zulässig.
NSAIDs haben eine proklamierte entzündungshemmende Wirkung, aber mit längerer Verwendung tragen sie zur zusätzlichen Zerstörung des Knorpels bei.
NSAIDs sind eine symptomatische Therapie. Sie tragen dazu bei, unangenehme Symptome der Krankheit zu beseitigen, beeinflussen jedoch nicht den Zustand des Knorpels. Im Gegensatz zu diesen Produkten beschleunigen Eigentumswohnungen und Hyaluronsäure die Regeneration des Knorpelgewebes und verlangsamen ihre Zerstörung.
Kondenrotektoren
Die Medikamente der Gruppe der Eigentumswohnungen enthalten Chondroitin und Glucosamin (strukturelle Knorpelelemente) und helfen, das Knie mit Arthrose aus dem Kniegelenk wiederherzustellen. Sie sind in Tabletten erhältlich, Staub für die orale Verabreichung, eine Injektionslösung.
Der Mindestverlauf der Einnahme von Tabletten und Staub beträgt 3 Monate. Nach einer Pause wird der Kurs 2-3 Mal wiederholt. Der Behandlungsverlauf mit einer Lösung umfasst 12-15 Injektionen und wiederholt 2-3 Mal im Jahr.
Die ersten positiven Ergebnisse der Behandlung mit Eigentumswohnungen sind nur wenige Monate nach Beginn der Therapie bemerkenswert.
Hyaluronsäure
Hyaluronsäure wird in die betroffene Verbindung eingeführt. Die Heilung für die Arthrose des Kniegelenks spielt die Rolle der Schmierung: Verrückt die Gelenkflächen und verringert so die Reibung zwischen ihnen.
Hyaluronsäure -Therapie -Medikamente tragen dazu bei, die Elastizität von Knorpelgewebe zu erhöhen, die zusätzliche Zerstörung von Gelenkstrukturen zu vermeiden, was die Mobilität des Gelenks verbessert, die Entzündungssymptome werden verringert. Medikamente sind gut vertragen, sie verursachen keine Nebenwirkungen. Die einzigen Unannehmlichkeiten sind die hohen Kosten.
Der Verlauf der Hyaluronsäurebehandlung umfasst im Allgemeinen 3-4 Injektionen, die mit 10-14-tägigen Pausen durchgeführt werden.
Blockade

Wenn es mit nicht -steroiden entzündungshemmenden Medikamenten nicht möglich ist, Knieschmerzen mit Arthrose zu lindern, wird eine Blockade durchgeführt, eine Behandlungsmethode, bei der Medikamente direkt in betroffene Gewebe injizieren, um Schmerzen und Entzündungen zu lindern. In der Osteoarthritis -Therapie wird ein Gelenkblock (Injektionen in der Gelenkhöhle) und periartisch (in der periartischen Höhle) verwendet.
Der Hauptvorteil der Methode ist eine sofortige Wirkung mit Zweck, da bei einer solchen Einführung die maximale Konzentration der aktiven Substanz genau in der Entzündungszone erzeugt wird. Darüber hinaus fallen Medikamente nicht in den systemischen Blutströme, was das Risiko von Nebenwirkungen erheblich verringert.
In den hinteren Stadien der Gonarrose, der engen Gelenkspalte, der wachsenden Osteophytenkultur, sind die Gelenkflächen Deformen, daher ist nur der perirtikuläre Block zulässig.
Das Blockschloss des Knies für Arthrose kann unter Verwendung von Anästhetika und Kortikosteroiden durchgeführt werden.
Die Anästhetika werden im Allgemeinen in Kombination mit Steroidhormonen eingeführt, um die Schmerzen des Verfahrens zu verringern.
Hyaluronsäure und Eigentumswohnungen können auch direkt in das Gelenk eingeführt werden. In diesem Fall sprechen wir jedoch nicht von Blockieren, sondern über die intra -kartikuläre Injektion, da diese Medikamente keine Schmerzimpulse blockieren, sondern die Prozesse der Regeneration des Knorpelgewebes auslösen.
Physiotherapie und manuelle Therapie
Zu den Hauptmethoden für physiotherapeutische Wirkungen, die bei der Behandlung von Arthrose verwendet werden, gehören:
- Laserbehandlung;
- Ultraschalltherapie;
- Kryotherapie;
- Therapie mit Paraffin und Ozokerita;
- Dreck.
Die Hauptaufgabe aller physiotherapeutischen Verfahren besteht darin, die Blutkreislauf in nahe gelegenen Geweben zu stimulieren und die Knorpelernährung zu verbessern.
Trainingstherapie
Das Schmerzsyndrom erzwingt einen Patienten mit Gonarrose, um die motorische Aktivität zu begrenzen, wobei die Bänder und die nahe gelegenen Muskeln. Dieser Zustand wirkt sich negativ auf Gelenkgewebe aus, da Nährstoffe während der Bewegung von der Synovialflüssigkeit bis zum Knorpel eindringen. Wenn die Artikulation ständig in Ruhe ist, sind die Verteilungsprozesse verschärft.

Aus diesem Grund sind Physiotherapieübungen ein integraler Bestandteil der konservativen Therapie. Mit einer moderaten körperlichen Aktivität können Sie den Muskelapparat stärken, die Kraft von Gelenkstrukturen verbessern, die Starrheit beseitigen und die motorische Funktion des Knies verbessern.
Der Arzt entwickelt die therapeutischen Übungen für jeden Patienten unter Berücksichtigung der Tiefe der Verletzung und des Funktionsstatus der Gelenkstrukturen.
Allgemeine Empfehlungen zur Durchführung von Trainingstherapie für die Arthrose des Kniegelenks:
- Starten Sie den Unterricht erst, nachdem die Anzeichen einer akuten Entzündung gestoppt wurden.
- Führen Sie alle Übungen sanft ohne plötzliche Bewegungen durch;
- Die Last steigt allmählich an;
- hohe Belastungen am Gelenk beseitigen (verbesserte Flexion/Ausdehnung des Knies);
- Wenn Schmerzen oder Beschwerden auftreten, stoppen Sie das Training.
Diät
Mit Gonarrose, Produkte, die enthalten: die enthalten:
- Aminosäuren (Milchprodukte, Sorten mit fettarmen);
- Kollagen (Gelatine -Gerichte);
- Unersetzliche Fettsäuren (Gemüseöle, Fisch);
- Sulfide und Selen (Hülsenfrüchte, Getreide, Kohl und Äpfel, Rindfleisch, Hühnchen, Eier).
Es ist auch wichtig:
- Beseitigen Sie die Verwendung von geräuchertem Fleisch, Gurken, Marinaten;
- Salzkonsum begrenzen;
- 5 Mal eine Diät halten;
- Beobachten Sie die Art des Alkoholkonsums.
Überschüssiges Körpergewicht ist einer der Hauptfaktoren, die die Entwicklung der Arthrose des Kniegelenks verursachen. Daher ist die Aufgabe des überschüssigen Patienten eine Abnahme des Körpergewichts. In diesem Fall können Sie das Ergebnis nur mit Hilfe einer Diät erzielen, da intensive Sportarten für das entzündete Gelenk schädlich sind.
Um das Körpergewicht zu verringern, wird empfohlen, aus dem Menü auszuschließen:
- Fette Sorten von Fleisch und Fisch;
- Sahne, hausgemachte Sauerrahm und andere Milchprodukte mit einem hohen Anteil an Fettgehalt;
- Margarina, Mayonnaise, mehrere Saucen;
- Süßwaren;
- Fastfood;
- Süße Getränke.
Chirurgische Behandlung

Die Arthrose des Kniegelenks der dritten Klasse ist nicht anfällig für eine konservative Therapie, daher ist die Operation der einzige Ausgang für den Patienten.
Es gibt zwei Optionen für eine chirurgische Intervention:
- Korrekturosteotomie - Es wird in der anfänglichen Entwicklung der dritten Stufe der Gonarrose durchgeführt. Wenn der Knorpel teilweise zerstört wird, ist es möglich, Osteophyten zu beseitigen.
- Endoprotetik - Der Ersatz des Gelenks oder der zerstörten Teile wird mit der vollständigen Zerstörung des Knorpels durchgeführt.
Vorhersage
Pathologische Veränderungen in gemeinsamen Strukturen sind fortschrittlich, irreversibel. Mit der frühen Diagnose und einer ordnungsgemäßen Behandlung kann es jedoch die Entzündung vollständig stoppen und die Verteilungsänderungen im Knorpelgewebe stoppen: Die Arthrose des Kniegelenks der ersten Klasse eignet sich gut für eine konservative Therapie.
Mit der Arthrose der zweiten Klasse, die von der Zerstörung des Knorpels und der Bildung von Osteophyten begleitet wird, ermöglichen die konservativen Methoden die Geschwindigkeit oder Suspendierung der Verformung des Knorpels, die Beendigung der Entzündung und die Verbesserung der motorischen Aktivität. Ärzte sind jedoch oft gezwungen, auf Blockierung und Arthroskopie zurückzugreifen.
Es ist unmöglich, die Arthrose des Kniegelenks von 3 Grad konservativ zu heilen. Die einzige Möglichkeit, die Kniemobilität wiederherzustellen, ist eine chirurgische Intervention.